Nes Ammimer
Gemeinschaft
in Deutschland

English

Über uns:
Der Verein NAGiD - Nes Ammimer Gemeinschaft in Deutschland e. V.

Wer wir sind

Alle Mitglieder des Vereins haben eine Zeit lang im internationalen ökumenischen Dorf Nes Ammim in Israel gelebt und gearbeitet. Als europäische Christen haben wir in unmittelbarer Nachbarschaft mit jüdischen wie arabischen Bürgern Israels im Dorf und der ökumenischen Gemeinde internationale Zusammenarbeit und Gemeinschaft erlebt und gestaltet. Durch das Leben in Israel, die Begegnungen vor Ort und das Studienangebot Nes Ammims hatten wir die Gelegenheit, uns mit der Gesellschaft Israels in ihren vielfältigen ethnischen, kulturellen und religiösen Facetten auseinanderzusetzen.

Auch nach der Rückkehr nach Deutschland möchten wir an diese Erfahrungen anknüpfen und fühlen uns Nes Ammim und seinen Zielen verpflichtet.

NAGiD - Nes Ammimer Gemeinschaft in Deutschland e. V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Unsere Ziele

Wir wollen aus Israel zurückgekehrten Nes Ammim-Volontärinnen und -Volontären Möglichkeiten zur Begegnung und zum Austausch untereinander geben und gemeinsam den in Nes Ammim angestoßenen Lernprozess fortsetzen.

Darüber hinaus liegt uns auch die Zusammenarbeit mit den diversen Nes Ammim verbundenen und sie unterstützenden Organisationen und Institutionen am Herzen.

Unsere Angebote

Wir organisieren Exkursionen und Studienfahrten für ehemalige Nes Ammimer und Interessierte. Dabei begeben wir uns kreuz und quer durch Deutschland und Europa auf die Spuren der jüdischen Diaspora und Geschichte. Wir beschäftigen uns mit der Shoah und Antisemitismus sowie interreligiösen Beziehungen gestern und heute. Wir suchen persönliche Begegnungen in den Städten und Gemeinden, die wir besuchen. Wir erleben jüdische und israelische Kultur in verschiedensten Facetten und erkunden auch die jeweiligen Gastorte unserer Veranstaltungen und ihre Besonderheiten.

Unser aktuelles Programm sowie Beispiele für vergangene Veranstaltungen und Aktivitäten finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite.